Vereinsvorstellung

Der HORIZONTE Hospizverein e.V. in Hofheim am Taunus ist ein mildtätiger Verein und besteht seit Oktober 2001.
Wir sind ein ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst und dem Deutscher Hospiz- und Palliativ-Verband e.V. und dem Hospiz- und Palliativ-Verband Hessen e.V. angeschlossen.
Der HORIZONTE Hospizverein e.V. finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Der Verein hat zurzeit ca. 350 Mitglieder und wird von den Stadt Hofheim am Taunus und der Gemeinde Kriftel finanziell unterstützt.

Ziele & Aufgaben

Der HORIZONTE Hospizverein e.V. hat das Ziel durch seine Arbeit zur Verbesserung der Situation sterbender und trauernder Menschen beizutragen. Er tut dies, indem er hilfesuchende Schwerkranke, Sterbende und deren Nahestehende begleitet und unterstützt und die Öffentlichkeit über die Hospizbewegung informiert.

Unsere Aufgaben sind vielfältig:
Wir bieten Menschen aus den Städten Hofheim am Taunus, Eppstein und Kriftel zu Hause und in Pflegeeinrichtungen unsere Unterstützung an.

Ein Schwerpunkt liegt in der Wegbegleitung von Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung und/oder Menschen an ihrem Lebensende.
Die Vernetzung der nötigen Berufsgruppen, Vermittlung von Hilfsmitteln und palliativ-pflegerische Beratung mit Symptomkontrolle gehören zu dem Aufgabenbereich unserer erfahrenen Palliativ-Pflegefachkräfte. Sie führen das Erstgespräch in unserem Büro oder zu Hause, im Krankenhaus oder in der Pflegeeinrichtung und beraten dann zu weiteren Möglichkeiten der Unterstützung. Außerdem sind sie verantwortlich für die Koordination der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter.

Ein anderer Schwerpunkt ist die Trauerbegleitung. Ein Erstgespräch bietet Trauernden die Möglichkeit in einer geschützten Umgebung, Begleitung zu erfahren und der Trauer Raum geben zu können. Dies kann in einer geschlossenen Trauergruppe fortgeführt werden.

Am 4. Dienstag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet ein offenes Trauertreffen statt. Ort: HORIZONTE Hospizverein e.V., 2. OG (barrierefrei – Aufzug vorhanden) im Kellereigebäude / Burgstraße 28 in 65719 Hofheim.

Dort können trauernden Menschen sich mit anderen zu einem offenen Gespräch treffen. Es stehen Ihnen ehrenamtliche, qualifizierte Trauerbegleiter*innen zur Seite. Nähere Infos finden Sie unter Termine bzw. Aktuelles.

Eine weitere Aufgabe des Vereins ist die Qualifizierung von Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern durch eine einjährige Seminarreihe einschließlich eines Praktikums. Diese werden im späteren ehrenamtlichen Einsatz durch die Palliativ-Pflegefachkräfte betreut und nehmen regelmäßig an Supervisionen teil.

Der HORIZONTE Hospizverein e.V. organisiert öffentliche Veranstaltungen zu verschiedenen Themen, um auf die Hospiz- und Palliativbewegung aufmerksam zu machen.
Wir unterstützen bei der Verfassung einer Patientenverfügung / einer Vorsorgevollmacht.

Treffen und Austausch mit anderen Hospizgruppen, ähnlichen Organisationen und der Kontakt mit Ärzten, Krankenhäusern, ambulanten Pflegediensten, Physiotherapeuten und Seelsorgern sind selbstverständlich.

Was passiert, wenn Sie anrufen und Information und / oder Unterstützung wünschen?

Wir bieten Ihnen ein Beratungsgespräch im Büro oder auch zu Hause an. In diesem Gespräch klären wir gemeinsam, welche Erwartungen und Bedürfnisse der Betroffene und seine Angehörigen haben. Wir besprechen mit Ihnen, welche anderen Berufsgruppen noch integriert werden sollen und stellen bei Bedarf den Kontakt her.

Wenn nötig und gewünscht, beraten wir Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung an begleitenden Symptomen wie Schmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und anderen belastenden Symptomen leiden.

Neben den üblichen Versorgungsstrukturen wie Hausarzt und Pflegedienst arbeiten wir mit verschiedenen SAPV Teams (Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgung) zusammen. Diese stellen eine große Sicherheit in der ambulanten Versorgung dar und sind sowohl beratend wie auch begleitend tätig. So haben Sie rund um die Uhr ein Team von Menschen zur Verfügung, die Sie kennen und in unvorhergesehenen Situationen eine Krankenhauseinweisung möglichst vermeiden.

Stimmen zum HORIZONTE Hospizverein e.V.

„… Als im Oktober 2001 der Verein gegründet wurde, war dies Pionierarbeit einiger engagierter Helferinnen und Helfer, die damit den Horizont für Hofheim ein großes Stück erweitert haben. Das Ziel war und ist noch heute, betagte und /oder schwerkranke Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten und zu unterstützen… Zeit, ein offenes Ohr, Mitgefühl und Unterstützung, wenn und wobei sie gewünscht wird – das ist die Hilfe, die ankommt, wo sie gebraucht wird…“
Giesla Stang, Schirmherrin und Ex-Bürgermeisterin von Hofheim am Taunus.

„Die Gründung und Führung des HORIZONTE Hopsizvereins e.V. war und ist ein Meilenstein in der Entwicklung unserer Stadt. …“
Wolfgang Vater, Stadtverordnetenvorsteher Hofheim am Taunus

Eine Angehörige aus Kriftel beschreibt es so: „Das war eine Unterstützung und Hilfe, das war unglaublich. Alle meine Fragen und Ängste konnte ich ansprechen und loswerden.“
Der HORIZONTE Hospizverein e.V. begleitete sie und ihren Mann zu Hause und stand beiden in dieser Lebenskrise zur Seite.

HORIZONTE in der Presse

Hofheimer Zeitung, 15. März 2024